© Tom / Pixabay.com

Katholik*innentag 2024

Vom 29. Mai bis zum 02. Juni 2024 findet der 103. Katholik*innentag in Erfurt statt. Dieses Event ist insbesondere für junge Menschen eine gute Gelegenheit verschiedene Facetten der katholischen Kirche in Deutschland kennenzulernen. Konzerte und andere kreative und sonstige Aktivitäten dürfen auf dem Katholik*innentag nicht fehlen, denn er ist moderner als der Name vielleicht erahnen lassen könnte. Allgemeine Infos hier: www.katholikentag.de.

Das kannst du gemeinsam mit uns, dem BDKJ, und erstmals auch YOUPAX – dem jungen Glaubensportal erleben.

Was dich erwartet?

Auf dem Weg nach Erfurt (wir werden mit dem Zug anreisen) machen wir einen Zwischenhalt in Eisenach wo wir die Wartburg besuchen werden. Von Eisenach werden wir am Nachmittag nach Erfurt reisen, wo am Abend der Katholik*innentag eröffnet wird. In den folgenden Tagen besteht die individuelle Möglichkeit verschiedene Programmpunkte, je nach Interesse zu besuchen. das Programm des Katholik*innentags wird im März 2024 veröffentlicht. Darüber hinaus sind auch gemeinsame Unternehmungen möglich, die optional mit der Gruppe unternommen werden können. Nach dem Abschlussgottesdienst am 2. Juni werden wir wieder zurück nach Paderborn reisen.

Unterbringung

Die Unterbringung wird in einer Sammelunterkunft (z.B. in einer Schule oder in einer Sporthalle) erfolgen. Wie genau die dortigen Gegebenheiten sind kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Infos und Kosten

Mitfahren können in erster Linie alle jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren. Die Kosten der Fahrt betragen für die Teilnehmenden 70 €. Eine Mitfahrt ab 16 ist möglich, dazu bitten wir wegen Aufsichtspflicht und Präventionsgründen um vorherige Absprache mit dem BDKJ Diözesanverband Paderborn. Wer keine 27 mehr ist, aber trotzdem gerne mit uns nach Erfurt fahren möchte, kann dies auch gerne tun, dann würden sich die Fahrtkosten jedoch erhöhen; wenn Interesse bestehet, bitte ebenfalls beim BDKJ Diözesanverband Paderborn melden.

Anmelden

Anmeldeschluss ist der 20.03.2024 (wegen des vergünsitgen Anmeldepreises). Nachmeldungen mit Kostensteigerung möglich.

Hier könnt ihr euch anmelden

Die Fahrt wird unterstützt durch die Stiftung Jugendhilfe und den BDKJ DV Paderborn.